Chorleiter Johannes Schmid

Chorleiter Johannes Schmid

Johannes Schmid (geb. 1981) sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen bei den Rottenburger Domsingknaben. Parallel dazu erhielt er Instrumentalunterricht bei Domorganist Prof. Wolfram Rehfeldt und ließ sich zum nebenamtlichen Kirchenmusiker ausbilden.

Nach Abitur und Zivildienst studierte er Schul- und Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Den Examina schloss sich ein Masterstudium in Orgelliteraturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart an. Zu seinen Lehrern zählten u.A. Prof. Bernhard Haas, Prof. Jürgen Essl (Orgel), Prof. Dieter Kurz und Prof. Helmut Wolf (Dirigieren). Weitere Anregungen erhielt er bei zahlreichen Meisterkursen und während seines Erasmus-Semesters am Conservatoire National Supérieur Musique in Lyon.

Im Jahr 2012 schloss sein Studium mit dem zweiten Staatsexamen für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an Gymnasien ab und geht seither der pädagogischen Tätigkeit als Gymnasiallehrer nach.

Seit 2016 ist er zudem musikalischer Leiter der St. Michael-Chorknaben in Schwäbisch Gmünd.

nächste Termine 

 

Konzert Europäische Kirchenmusiktage

26.07.17

St. Franziskus

 

Gottesdienst

23.09.17

Spital

 

Aufnahme neue Sänger

14.10.17

St. Franziskus