Chorleiter

Markus Grimm

Seit Herbst 2023 haben wir einen neuen Dirigenten.

Nach kurzer, intensiver Suche wurde die Chorleitung bei Cantate Domino Anfang November 2023 nahezu nahtlos an Markus Grimm übergeben.

Geboren 1956 in Schwäbisch Gmünd, studierte er an der Pädagogischen Hochschule und war anschließend hauptamtlicher Instrumentallehrer an der Musikschule Aalen. Eine breitangelegte Ausbildung für den nebenberulichen Dienst als Organist und Chorleiter schloss er mit der C-Prüfung zum Kirchenmusiker der
Diözese Rottenburg-Stuttgart ab.
Über 30 Jahre lang leitete er sowohl weltliche als auch kirchliche Chöre. Zuletzt war er elf Jahre lang Chorleiter beim Kirchenchor St. Albanus in Herlikofen. In verschiedenen Orchestern sammelte er als Instrumentalist vielfältige musikalische Erfahrungen. Seit 2022 begleitet er die Gottesdienste im Begegnungszentrum Riedäcker in Bettringen am Klavier.
Von 1989 bis 2021 unterrichtete er an der Grundschule Schechingen, wo er mit dem Schulchor zahlreiche Musicals aufgeführt und Gottesdienste und Veranstaltungen in und außerhalb Schechingens mitgestaltet hat.
Seinen ersten Auftritt mit Cantate Domino hatte er beim gemeinsamen Singen mit den St. Michael-Chorknaben unter dem Weihnachtsbaum am Marktplatz. In den ersten 100 Tagen seiner Chorleitertätigkeit entwickelte er zusammen mit den Sängern ein eigenes musikalisches Konzept.
Schwerpunkte der derzeitigen Probenarbeit sind Chorsätze aus dem vorhandenen Repertoire, die er mit eigener Interpretation einübt, aber auch neue Stücke für Männerchöre.

---------------------------------------------------

Die Chorleiter von CANTATE DOMINO:

Seit über 25 Jahren besteht das Männerchorensemble CANTATE DOMINO.

In dieser Zeit hat sich der Chor zu einer festen musikalischen Größe in Schwäbisch Gmünd und über die Grenzen der Stadt hinaus entwickelt. In Gottesdiensten und Konzerten wollen die Sänger musikalische Botschaften den Menschen übermitteln, die sie mit Worten und Tönen berühren sollen. Von den Anfängen bis Ende Juli 2019 leitete Fred Eberle das Ensemble. Nachdem er auf seinen Wunsch hin die Chorleitung niederlegte, mussten sich die Männer nach einem neuen Dirigenten umschauen; denn es war der einhellige Wunsch, dass CANTATE DOMINO weiterbestehen soll.

Dieser wurde in Moritz Tempel als Dirigent der St. Michael-Chorknaben gefunden. Durch diese Position wurde eine Brücke zum Männerchor geschlagen. Es gelang ihm bestens, unseren Chor zu motivieren und zu einem einheitlichen Klangkörper weiter zu entwickeln. Wegen der Aufnahme eines zusätzlichen Studiums 2023 in Frankfurt gab er beide Chöre ab.

Zugleich sind wir froh, mit Markus Grimm schnell einen neuen Chorleiter gefunden zu haben. Auch er ist im Raum Gmünd kein Unbekannter und hat sich schon bestens bei uns eingeführt.

 

 


Fred Eberle

Nächste Auftritte und Aktionen:

 

Sonntag, 05. Mai 2024

Gottesdienstmitgestaltung und anschließend kleines Morgenkonzert

10:30 Uhr St. Anna

Schwäbisch Gmünd

 

Samstag, 22. Juni 2024

Festgottesdienst zum 60er-Fest

Heilig-Kreuz-Münster Schwäbisch Gmünd

 

Samstag, 31. August 2024

Mitgestaltung des Gottesdienstes zum Ehejubiläum unseres Mitsängers Arthur Schwarz

St. Michael, Schwäbisch Gmünd

 

Montag, 21. Oktober 2024

Mitgestaltung des Wallfahrtsgottesdienstes

Schlosskirche St. Michael, Abtsgmünd-Untergröningen